Wie alles begann…

Im Rahmen des großen Jubiläums „350 Jahre Immerwährender Reichstag“ gründete sich 2013 auf Initiative des
Theaters Regensburg das Bürgertheater. Eine Gruppe von 50 engagierten Laienschauspielern entwickelte eine Szenenfolge zurZusammenkunft der Gesandten und erweckte die Geschichte so auf unterhaltsame Weise zum Leben.

Beflügelt von der positiven Resonanz und ausverkauften Vorstellungen wurde Anfang 2015 ein gemeinnütziger Verein
gegründet und das Bürgertheater Regensburg war geboren!

Was uns wichtig ist…

Im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft ist es möglich, die Theaterwelt einmal von einer ganz anderen Perspektive – nämlich als aktiverSchauspieler – zu erleben! Dazu gehört bei uns nicht nur das Erlernen von Texten, das Einstudieren von Mimik und Gestik und schließlichder große Auftritt vor Publikum! Im Gegensatz zu anderen Laienspielgruppen, die fertige Stücke mit vorgegebenen Texten aufführen,entwickelt das Bürgertheater Regensburg das gesamte Stück selbst!

Hierbei sind uns folgende Punkte besonders wichtig:

• Auswahl eines Themas mit Bezug zu Regensburg
• Auftritt in besonderen Spielstätten mit direktem Themenbezug
• Professionelle Unterstützung durch das Theater Regensburg

 

Flyer 2024